Das Besondere im Vertrauten

Am Samstag, den 06.07.2019, durfte ich Teil einer besonderen Lesung sein. Besonders war schon der Ort, an dem wir gelesen haben. Das Schrill, ein studentischer Veranstaltungsraum und Treffpunkt in Braunschweig – der mir zu meiner großen Schande bisher noch gar nicht bekannt war – besticht durch seine verwunschene Unvollkommenheit und herzliche Atmosphäre.

  

Passend zum Ort wurde die Lesung von einer besonderen Projektgruppe organisiert. »Die Stille« ist ein Literaturprojekt der Studierenden in Braunschweig. In einer eigenen Zeitschrift veröffentlichen sie ungewöhnliche Texte  von Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum  und bringen sie in ihrer Stadt auf die Bühne.

Gelesen wurden an diesem Abend Gedichte und Geschichten. Ich selbst habe – zumindest bisher – nicht in der Stille veröffentlicht, durfte aber mit meiner Geschichte »Till, we meet again!« aus der Anthologie »Okernebel: Phantastisches aus Braunschweig« dabei sein.  In der Anthologie haben wir versucht, das Ungewöhnliche bei uns in der Stadt zu entdecken und zu beleuchten. Insofern war das eine Geschichte, die sich hervorragend mit dem Schrill und mit der Stille vertragen hat.

Jederzeit gerne wieder!