Erstkontakt im Second Life

Am 28. Mai 2022 habe ich einen Erstkontakt gewagt: Ich habe mich ins Second Life begeben – und dort gelesen.

Schon seit vielen Jahren richtet Science-Fiction-Autor Thorsten Küper auf der Online-Plattform Lesungen in aufwendiger Kulisse aus. Diesmal ging es um unsere Anthologie »Alien Contagium« aus dem Eridanus-Verlag, und da wollte ich natürlich nicht fehlen. Mein zufällig generierter Punk-Avatar passte vielleicht nicht hundertprozentig zu Rae, der Protagonistin meiner Geschichte »Werdendes Leben«. Dafür passte das Raumschiff, das netterweise für meine Lesung erstellt wurde, umso besser.

Insgesamt war es eine wahnsinnig interessante Erfahrung mit dem stillen, aber aufmerksam bewegten Publikum, den bunten Lesebühnen und sogar einem Konzert zum krönenden Abschluss.

Wer das Live-Event verpasst hat, kann sich hier übrigens eine Aufzeichnung der gesamten Lesung ansehen.